„No Name trifft Übersee“

Die Tourismusschulen in Bludenz waren am 8. Oktober 2006 Gastgeber für den Vorarlberger Sommelierverein, den No Name – Kochklub und eine ganze Reihe von Übersee-Weinen.

Der No Name – Kochklub kreirte ein herbstliches Menü und Alexandria Karnberger von der Mövenpick-Weinkellerei im benachbarten Vaduz suchte besondere dazu aus.

Einem kulinarischen Erlebnis stand also nichts mehr im Wege.

Die Hobbykoch-Stars  Ferdinand Büchele, Norbert Ellensohn, Klaus Hagen, Günter Hinteregger, Markus Hummel, Günther Jenny, Gerhard Kreutz, Werner Reischmann, Günther Schön, Franz Schwab und Siegfried Telfser liefen in ihren Vorbereitungen bereits zur Hochform auf.

Unterstützt von Fachvorstand Josef Holzer nutzten sie die Vorzüge der modernen, platzbietenden Schulküche, um Gang für Gang zum „Bild am Teller“ werden zu lassen.

Aus den verschiedensten Berufssparten zusammengewürfelt, gehen sie einmal pro Monat ihrem vergnüglichen Hobby, dem Kochen guter Menüs, nach.

11 Personen umfasst die Gruppe, im August ist Sommerpause, so ist jedes Mitglied einmal im Jahr der so genannte „Abendchef“, der für Einkauf, Rezepte, Küchenleistung und Gelingen verantwortlich zeichnet.

An diesen Abend war es Günther Schön mit seiner umsichtigen und genauen Art, der eine Speisenfolge zusammenstellte die sich sehen lassen konnte.   Schon lange bevor die ersten Gäste an der Bar zum Aperitif eintrafen wurde emsig und fleißig geschnitten, geschält, gewaschen, geraspelt, blanchiert, tourniert, pürriert, gedünstet, gebraten, gekühlt, gegrillt, glaciert, geschäumt, gebacken….

 

 

Von Elfi Draschl und ihren charmanten Service-Damen eingeschenkt, präsentierte Alexandria Karnberger zwei Weißweine zur Begrüßung –

SAUVIGNON  BLANC  2005  „Brampton“

Rustenberg Wines, Südafrika

TORRONTES  2006

Santa Rosa Estate, Mendoza, Argentinien 

Dabei entwickelten sich freundliche Gespräche und eine ordentliche Portion Vorfreude auf die kommenden Leckereien der “11 Kochologen”.

Auf die festlich gedeckten Tische des Speisesaales kam bald der erste Gruß aus der Küche, davor wurde noch offiziell von Seiten des VSOV und des NO NAME-Kochklubs begrüßt.

An der Tafel der Vorsitzenden machten die „Namenlosen“ in ihren roten Schürzen ein attraktives Bild, nun konnte die Schlemmerei beginnen.

„Gruß aus der Küche“

Räucherforelle mit Hokkaido-Kürbis und Kürbiskernpesto

CHENIN  BLANC 2004

Snoqualmie Vineyards, Columbia Valley, Washington State

*** 

Ententerrinne mit Zwiebelkonfit

RIESLING  2005

Chateau Ste. Michelle, Columbia Valley, Washington State

 

 

Weissweinsuppe mit roten Beete Flädle

SAUVIGNON  BLANC – SEMILLON  2005

Mad Fish Winery, Western Australia

VERDELHO 2004 “Langhorne Creek”

Bremerton Wines, Australia

***

Bärenkrebs oder Saibling auf Balsamicolinsen

SEMILLON  2004  “Barrel Fermented”

L`Ecole NO 41, Columbia Valley, Washington State

MERLOT 2004

Esser Vineyards, California

 

 

Rehrücken oder Lammrücken aus dem Zitronengrasdampf

mit Topinambur Püree, Enokipilz Tempura und Soja-Sesam-Sabayon

SHIRAZ  2002  „Old Adam“

Bremerton Wines, Langhorn Creek, Australia

ALFA  CRUX  2002  (Temp., Mal., Me)

Bodegas Santa Sofia-O. Fournier, Valle de Uco Mendoza, Argentina

MERLOT  2001  “Epic”

Newton Vineyard, Napa Valley, California

PINOT  NOIR  2004  “Veranda”

Vinedos Corpora-Domaines Boisset, Kingston Single Estate,

Casablanca Valley – Chile

***

Haselnuss- und Brombeerparfait

mit Brombeersauce und Birnen Tartelet

VIN  DE  CONSTANCE  2000  „Natural Sweet Wine“

Klein Constantia Estate, Südafrika

 

 

Viel Charme bewiesen die Köche in ihren roten Schürzen, als sie die Service-Damen verwöhnten – man servierte in gekonnter Weise den Bärenkrebs zur Stärkung zwischendurch.

Die Weine zu den Gängen waren von ALEXANDRIA KARNBERGER bestens ausgesucht, trotzdem suchte sich jeder Teilnehmer seinen eigenen Favoriten – und da gab es viele.

Wieder einmal wurde einem deutlich vor Augen geführt, es ist ein besonderer Genuss zum guten Essen einen optimalen Wein zu haben.

Zur Herausforderung zwischen den Gängen wollte Alexandria immer wieder ganz spezielle Weinfragen beantwortet haben – manche wussten viel, manche weniger, manche verwechselten, manche waren sich 100%ig sicher, manche rätselten, manche resignierten, manche wussten es einfach – so gab es am Ende einige hochwertige Flaschen, sowie Gutscheine von Mövenpick zu gewinnen.

Herzlichen Dank Alexandria für diese gute Idee und diese Großzügigkeit.

 

 

Als alles gegessen und getrunken war, sich die Gaumen der Genießer  zu erholen begannen, bedankten sich die „No Name – Herren“ mit einem begeisternden „Bravissimo-Song“, der nur bei allerbester Zufriedenheit gesungen wird.

Herzlichen Dank für diese Ehre – ihr Küchenzauberer !

Eine wunderschöne Veranstaltung neigte sich dem Ende zu, wo allen Beteiligten von den Tourismusschulen bis zum Kochklub ein großes Lob für ihr Engagement und ihren Einsatz am Gelingen dieses Abends gilt.

Mit freundlichen Grüßen aus Bludenz,

                                                                                  Willi  Hirsch