„Alt bekannt und neu entdeckt – Portugal“

 

Am 12. September 2013 stand im GASTHAUS „ZUR EIBE“ in Feldkirch alles ganz im Zeichen von PORTUGAL.

Auf Initiative von PEPI NEUBAUER ist es dem VORARLBERGER SOMMELIERVEREIN gelungen, den Portugal-Experten und Exklusiv – Importeur BRUNO RESI aus Tirol für einen umfassenden Vortrag mit Degustation zu gewinnen. BRUNO RESI ist Vizepräsident des TIROLER SOMMELIERVEREINS und erfolgreicher Weinhändler mit seiner „LA DOTTORESSA“ Weinhandel & Genuss GmbH in Grinzens.

 

Nach allen Begrüßungen erzählte BRUNO RESI in einem sehr lebendigen Vortrag die wichtigsten Daten über das 4. Größte Weinland Europas mit seinen 10,7 Mio. Einwohnern, das seit den 80er Jahren ihre Weiß- und Rotweinproduktion ständig steigerte. Auf momentan 240.000 Hektar Rebfläche erzielt man etwa 6 Mio. hl Jahresproduktion, davon 60% Rotwein und 40% Weißwein.

 

Damit es nicht zu trocken wird, konnte man dazwischen zwei trinkfreudige, fruchtig-saftige, animierende Sommerweine probieren – Vino Verde „Monsenhor“ und „Monsenhor Rosé“.

 

Anhand von Landkarten und Bildern erklärte BRUNO RESI die Gebiete, Qualitätsstufen, Bezeichnungen und Rebsorten. Wobei letztere sich von anderen europäischen Ländern deutlich unterscheiden. Namen wie Touriga Nacional, Touriga Franca, Tinta Roriz, Tinta Francesa, Alvarino, Trajadura, Loureiro, Espadeiro, Tinta Amarelo, Sousao, Tinta Barroca, Tinta Cao, Jean, Rufete, Trincadeira, Baga, Fernao Pires, Arinto, Antao Vaz, Aragones, Castelao, Alicante Bouschet, Periquita…..sind oft nicht geläufig, bringen aber gute Qualitäten und meist außergewöhnliche Weine von großem Format.

 

Verkostet wurde:

 

ALVARINHO 2012

Quinta da Lixa, Vinho Verde – 100% Alvarinho

 

MARQUES DE BORBA BRANCO 2012

Jao Portugal Ramos, Alentejano – Arinto, Antao Vaz, Verdelho, Viognier

 

QUINTA DE CIDRO GEWÜRZTRAMINER 2010

Real Companhia Velha, Douro – Gewürztraminer

 

QUINTA DA FONTE DO OURO 2009

Boas Quintas, Dao – Touriga Nacional

 

QUINTA DA VICOSA 2009

Jao Portugal Ramos, Alentejano – SyrahTrincadeira

 

VIDA NOVA RESERVA 2008

Adega do Cantor (Sir Cliff Richards), Algarve – Syrah, Aragones

 

VINHAS VELHAS DE SANTA MARIA 2007

Quinta de Foz de Arouce, Bairrada – Baga-alte Rebstöcke

 

REFERENCIA 2009

Quinta Nova de Nossa Senhora do Carmo, Douro – Old vines and Tinta Roriz

 

VISTA ALEGRE OLD WHITE

Vallegre, Douro 30 Jahre alt

 

Da BRUNO RESI umfangreiches Detailwissen besitzt, wurde sein Vortrag zunehmend interessanter bis zuletzt allgemein der Wille laut wurde, sich sobald als möglich Portugal im Rahmen einer Weinreise anzusehen.

 

Nach etwa zwei Stunden war eine Pause sehr willkommen. Man wechselte in ein urgemütliches kleines Stübli, wo es kleine Gourmethappen zum Apero gab. Dazu kam natürlich eine Spezialität ins Glas – ROYAL OPORTO ROSÉ aus der alten, traditionellen Portweinflasche, der mit Tonic verlängert wurde – ein herrlich erfrischendes Getränk, das nach mehr verlangte.

 

In den einladend gedeckten Stuben der „Eibe“ wurde anschließend ein Menü mit Weinbegleitung serviert, das den Genuss einmal mehr in den Mittelpunkt stellte.

 

„Gazpacho mit Avocadotatar und Bolinhos de Bacalhau“

 

SERCIAL 2010

Quinta de Foc Aerouce – Bairrada

 

*****

 

„Caldo Verde“ – Kartoffel-Kohlsuppe mit Chourico

 

QUINTA DA FONTE DO OURO RESERVA 2008

Boas Quintas – Dao

 

*****

 

„Carne de Porco com Ameijoas“ – Steak vom Duroc-Schwein mit Venusmuscheln, Cherrytomaten und Risotto-Oreganoknusperle

 

DOURO – CUVÉE RESERVA 2009

Quinta Nova de Nossa Senhora do Carmo

 

*****

 

„Bolo de Castanhas“ – Kastanienkuchen mit Portweinfeige und Vanille-Zimteis

 

VISTA ALLEGRA COLHEITA 1995

Vallegre

 

Dabei erlebte man wieder einige neue, noch nie gehabte Kombinationen von raffiniert gekochten Gerichten mit hochwertigen Weinen von besonderer Qualität.

 

Zu absoluten Höhepunkten wurden natürlich zuletzt die Portweine!

 

Ob nun der VISTA ALEGRE OLD WHITE oder der GRAINHA RESERVA 2009, der PORT VINTAGE 1997 oder der VISTA ALEGRE COLHEITA 1995 – sie waren allesamt Gaumenfreuden von exzellenter Qualität.

 

 

Bevor sich die gemütliche Tafel mit ihren Freunden des Rauchgenusses wegen langsam aufzulösen begann, gab es ein offizielles Dankeschön an den Moderator des Portugal-Wissens und Sommelier-Freundes BRUNO RESI für sein Kommen und seine umfangreichen Informationen, sowie die hochklassigen Weine, an PEPI NEUBAUER für die Organisation, an Wirtin MANUELA BRUGGER für die herzliche Aufnahme und an die Küche mit PATRIK BRUGGER an der Spitze für die „leckeren“ Gerichte

 

Danach neigte sich der Abend seinem Ende zu, mit freundlichem Lächeln über eine schöne Veranstaltung verabschiedete man sich bis zum nächsten Mal.

 

Mit herzlichen Grüßen aus Feldkirch,

 

                                                                                Willi Hirsch 

Fotos von der Veranstaltung