VSOV-Arlberg-Triathlon


Am Sonntag den 15. April 2007 traf sich die Elite aus dem Sommelierverein zum Arlberg Triathlon in St. Christoph.
Begleitet von strahlendem Sonnenschein und perfekten Temperaturen starteten wir den 1. Bewerb.
Ein selektiver Riesenslalom, ausgeflaggt von der Schischule St. Christoph, die erste große Prüfung. Amann Walter, Kaltenböck Bastian und Schedler Peter schlugen sich tapfer durch und waren somit die 3 schnellsten VSOV-ler.
Getreu nach dem Motto „Ski heil!“ verlief der Vormittag Unfallfrei und so konnte Helmut Jörg beruhigt die einzelnen Gruppen auf die Schipiste schicken.

 
 

Zu Mittag traf man sich auf dem Panoramarestaurant am Galzig. Manfred Fahrner tischte uns, im Namen der Arlbergbahnen, ein reichhaltiges Mittagessen auf. Eine kleine Degustation von Port und Sherry, das Weinquiz mit Helmut Jörg sowie putten mit einem richtigen Golfloch (dem einzigen auf 2400 m) rundeten den geselligen Hock ab.
 

 

Die anschließende Abfahrt unter der Führung von Helmut Jörg endete, für die 2. Disziplin Kegeln, auf der Hospiz-Alm. Spannend und wieder alle ernst bei der Sache ging es nun wieder darum, die meisten Punkte für die Gesamtwertung zu erkegeln. Berkmann Jürgen, Hengl Johannes und Peter Schedler wussten mit Kugel und Kegel umzugehen. Danach besuchten wir den beeindruckenden Großflaschenkeller und schlossen den Nachmittag mit einer Flasche Magnum Chateau Leoville-Poyferre 99 ab.
 

 

Der letzte und entscheidende Bewerb des Triathlons war das Degustationsdiner, welches in der Ski-Club-Stube im Arlberg fortgesetzt wurde.Nach einem herzlichen Empfang durch die Familie Werner, wartete eine wunderbar dekorierte Tafel, arangiert von Restaurantdirektor und Dipl. Sommelier Erwin Putzenbacher, auf uns.
 

 

Das Menue

Kleine Gänseleber brulée
mit Quittenkonfit und Rosmarinbrioche

Kürbiscappuccino
mit Kletzenstangerl

Spargeltörtchen
mit Basilikumschaum und Langustino

Steinbuttfilet
auf Rotkrautrisotto mit Morcheln

Geschmorte Ochsenbacke in Barolo
mit Schmorgemüse

Ziegenkäse-Birnenstrudel
mit Oliveneis

Arlberger „D´Yquem Nockerl“

Drei Serien von 3 verschieden Weinen mussten richtig zugeordnet werden. Außerdem wurden die gleichen Sherrys, Ports und Malagas, die schon zu Mittag probiert wurden, in unterschiedlicher Reihenfolge serviert. Hiermit noch ein „Vergelts Gott“ an die Vinothek St. Stephan welche uns die Proben zur Verfügung gestellt hat. Helmut Jörg machte es uns nicht leicht und so rauchte mancher Kopf. Amann Walter, Berkmann Jürgen und Neubauer Pepi sowie Marlene Gugele von den Damen machten den Degustationsbewerb unter sich aus.

In der Gesamt Wertung waren Neubauer Pepi und Amann Walter exequo und Marlene Gugele bei den Damen, nach einem 15 stündigen Wettkampf die würdigen Sieger.

Gratulation an die Sieger, die Teilnehmern und allen voran unserem Organisator und Regisseur Helmut Jörg, der ein perfekte Veranstaltung organisiert hat und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Triathlon.

Peter Schedler, Bericht und Fotos