Der VSOV sucht seinen Meister

„Vereinsmeisterschaft 2011“

Nach 4 Jahren war es wieder einmal soweit, die VEREINSMEISTERSCHAFT des Vorarlberger Sommeliervereins wurde am 13. November 2011 im Gasthof Rössle in Braz ausgetragen.

 Ein nebeliger Sonntag – Nachmittag war dafür wie geschaffen, sich den genussvollen Dingen des Lebens hinzugeben.  Bei aller Wettbewerbsatmosphäre die so eine Meisterschaft mitbringt, standen doch die ausgesucht guten Weine und die „leckeren“ kleinen Gerichte von VALENTIN BARGEHR

im Mittelpunkt.

Zum Treffen am späteren Nachmittag wurde einer der neuen Weine des heurigen Jahrgangs erstmals probiert – der JUNKER 2011 von GERHARD STEURER aus Tieschen in der Südoststeiermark.

Dieser frische, spritzige und sehr animierende Welschriesling war eine ideale Form für den Einstieg der danach folgenden zahlreichen Weinqualitäten.

Die charmante, hübsche SABINE servierte kleine Köstlichkeiten dazu, der so genannte „smal talk“ war sehr willkommen, hatten sich doch einige schon länger nicht gesehen.

 

Da die Vereinsmeisterschaft heuer erstmals im ganz neuen Rahmen durchgeführt wurde, konnte

HELMUT JÖRG wieder für die Auswahl der Weine und den reibungslosen Ablauf gewonnen werden.

Die Vorgabe, die jeder Teilnehmer wusste war, es kommen 5 Flights á 4 Weine in die Gläser, diese mussten zugeordnet werden und die jeweilige Wahl sofort abgegeben werden.

MANFRED GARZON hat sich freundlicherweise bereit erklärt die Auswertung zu machen.

So wusste jeder Teilnehmer nach jedem Flight was er richtig oder falsch hatte und wo er sich punktemäßig befand.

Nach jedem „Weingang“ wurde ein „Menügang“ in kleiner Form serviert, die Weine dazu probiert und getrunken – und das alles fünf Mal hintereinander.

Diese Art kam nicht nur gut an, sorgte auch für Abwechslung, Diskussion und Geselligkeit, bei allem Ernst der Meisterschaft – 21 Teilnehmer wollten es genau wissen und machten mit Freude und Engagement mit.

Die erste Verkostungsherausforderung bestand aus:           

        CHAMPAGNER BRUT von Gosset

                        BURGUNDER SEKT 2008 von Steininger

                        PROSECCO EXTRA DRY von Conte Collato

                        CAVA BRUT NATURE von Juve y Camps

 

Danach am Teller eine erste Gaumenfreude mit

„SULZE VON GÄNSELEBER MIT PERLHUHN UND MANGO-CHUTNY“

Um nichts leichter präsentierte sich die 2. Serie, diese sah leichter aus als es tatsächlich war.

                       

2010 SÄMLING von Frühwirth

2010 NEUBURGER „SOMMERWEIN“ von Dom. Wachau

2010 RIVANER von Jurtschitsch

2006 VIOGNIER von G. Schönberger

 

Dazu schmeckte ein zartes

„FILET VON DER ZUGER FORELLE AUF JUNGEM BLATTSPINAT MIT HUMMERFOND“

Als kleiner Zwischenbewerb fragte Helmut Jörg nach einem RIESLING 2009 „Kremser Kögl“ von Berthold Salomon – HANNI JENNY erkannte ihn ohne irgendeine Information – Hut ab!!! 

Beim 3. Flight wurde die Farbe gewechselt und von einem Wein war Jahrgang, Ursprung und Traube gefragt – ein wenig gefordert müssen angehende Vereinsmeister schon werden!

                        2007 RIOJA RESERVA von Ugarte

                        JAHRGANG, URSPRUNG, TRAUBE???

                        2010 ST. MAGDALENA von Erste & Neue Kellerei, Kaltern

                        2004 PINOT NOIR „GOLDBERG“ von G. Preisinger

 

„GEGRILLTER SPANFERKELBAUCH MIT SPITZKRAUT UND DÖRRZWETSCHKEN“

 

schmeckte geradezu ideal zu diesen Weinen. Ein herrliches kulinarisches Erlebnis.

Nach nun 3 Durchgängen waren erste Trents zu erkennen – die Lage war freundlich – gespannt.

Man hatte entweder viel richtig, oder sich ganz ordentlich vertan – doch gab es noch zwei Durchgänge wo alles möglich war.

Die 4. Serie  versprach viel Weingenuss, wenngleich es äußerst schwierig war auch exakt zu unterscheiden.

                        2008 IMPRESARIO von Paul Kerschbaum

                        2004 CHATEAU LAMOTHE-CISSAC, Haut Medoc

                        2005 BRUNELLO DI MONTALCINO von Canalicchio di Sopra

                        2008 COTE DU RHONE von Beaucastel

Dazu wurde man wieder besonders verwöhnt, mit

„GEGRILLTES FILET UND GESCHMORTE BACKEN VOM BIO – RIND MIT MARKSCHEIBEN, KARTOFFELGNOCCHI MIT ROSMARIN UND PETERSILIENWURZELPÜREE“

Im abschließenden 5. Flight konnte oder musste das eine oder andere Ergebnis noch korrigiert werden, je nach dem war noch alles möglich.

                         2009 PANNOBILE WEISS von Leitner

                        2009 SAUVIGNON BLANC von L. Neumayer

                        2010 ZWEIGELT „PRÄMIUM“ von Scheibelhofer

                        2009 BLAUBURGUNDER „MEZZAN“ von Erste & Neue Kellerei, Kaltern

 

Zwei Weine von diesen vier hatten einen Fehler – welchen?

Es war schwer zu erkennen, dass der Pannobile einen Oxydationston hatte und der Zweigelt einen Essigstich. Eine tolle Herausforderung für die feinen Gaumen der Teilnehmer.

Das Abschließende Dessert mit seinem harmonierenden Begleiter war nur noch dem Genuss zuzuordnen – MANFRED arbeitete an der endgültigen Auswertung mit hoher Konzentration.

Wir ließen uns diese süße Verführung aus der Patisserie schmecken, die vom dazugereichten Wein ausgezeichnet unterstützt wurde.

„WARMER SCHOKOLADEKUCHEN, SCHOKO-EISPARFAIT, TRAUBENRAGOUT“

 dazu

2008 BEERENAUSLESE FURMINT von Wenzel in Rust.

Inzwischen hatte jeder Teilnehmer seine Ergebnisliste zurückbekommen, wusste seine erreichten Punkte, aber noch nicht wie er im Vergleich mit den anderen lag.

HELMUT JÖRG als Leiter des Wettbewerbes brachte aber gleich das Ergebnis, da die Spannung doch sehr groß war.

Wir durften uns über eine überraschende, einzigartige Wertung freuen, die wie immer die richtigen Sieger brachte, denen man es vom Herzen vergönnt, vorne dabei zu sein.

Die Freude war groß als die Namen bekannt gegeben wurden.

So gab es diesmal drei 3. Plätze mit LUGGI ZORTEA, INGRID RIEDER und ELISABETH BIEDERMANN – sie erreichten bemerkenswerte 15,5 von 20 möglichen Punkten.

Herzliche Gratulation für diese Leistung!!

Den 2. Platz erreichte diesmal KARL GULDENSCHUH mit 16 von 20 Punkten – eine ausgezeichnete Leistung von Karl, die großen Respekt verdient.

„VEREINSMEISTER des VSOV 2011“ wurde mit sensationellen 18 von 20 Punkten FERDINAND BÜCHELE!!!

Sein feiner Gaumen, den er als grandioser Hobbykoch lange Jahre geschult hatte, zeigte ihm diesmal auch beim Wein die nötigen Feinheiten um jene Punkte zu erreichen, die ihm den Sieg brachten.

Herzliche Gratulation zu dieser beeindruckenden Leistung lieber Ferdinand.

Da Karl Guldenschuh vor wenigen Wochen einen runden Geburtstag feierte, lud er mit großer Freude noch alle auf einen guten Schluck Rotwein (Pesquera) ein, ein kräftiges „Happy Birtday“ und alle guten Wünsche vom lautstarken VSOV - Chor war der Dank dafür.

Zuletzt wurde dem Küchen- und Serviceteam mit VALENTIN und MARTIN BARGEHR für ihre großartigen Leistungen großer Dank ausgesprochen und das berühmte „Körberl“ überreicht.

Wie schon des Öfteren war die Familie Bargehr wieder äußerst gastfreundlich, worüber es wirklich großes Lob gab.

Weiters möchte ich an dieser Stelle auch alle anderen Organisatoren nicht vergessen.

Ohne unseren „hauseigenen“ Ausbilder und lieben Freund HELMUT JÖRG wäre so ein Wettbewerb nicht möglich, für seine wertvolle Hilfe und engagierte Arbeit der Organisation gilt ihm große Anerkennung und Applaus.

Für die aufwendige, präzise Arbeit der Auswertung geht ein großes Dankeschön an unseren MANFRED GARZON, der wie gewohnt schnell und genau die Ergebnisse lieferte.

Ein großes  Danke auch an PEPI NEUBAUER für die Weine – es wurde zur mehrmaligen Herausforderung diese zu erkennen und einzuordnen.

So komme ich abschließend zu der Erkenntnis, Veranstaltungen wie diese, machen nicht nur großen Spaß, man könnte sie ruhig wieder in regelmäßigen Abständen wiederholen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Klostertal,

                                                                       Willi Hirsch

 

viele Foto`s von der Veranstaltung