"SIEGERWEINVERKOSTUNG  für  „VINOBILE  2007“

Am 20. und 21. März 2007 war es wieder einmal soweit – aus über 300 Weinen wurden für die heurige kommende Vinobile die „Siegerweine“ ausgekostet. Bereits zum 10. Mal traf sich die Kostkommission im Vinarium Austria in Bregenz, um am ersten Tag in einer kleinen Gruppe die Vorverkostung durchzuführen.  Je Gruppe wurden an die 90 Weiß- und Rotweine bewertet, die Punkte-Besten kamen ins Finale am zweiten Tag.

Jeweils um 9 Uhr kam der erste Wein ins Glas, die „Verkostungsarbeit“ konnte beginnen.

Waren es am ersten Tag noch eine kleine „Elitekostgruppe“ von 12 Personen, waren für die große Hauptverkostung 24 Personen verantwortlich.  Nach etwa 4 ½ bis 5 Stunden Konzentration war der letzte Wein gespukt und die Ergebnisse zur Auswertung gesammelt.

Ein kurzes Resümée jedes Verkosters verdeutlichte die Eindrücke und zeigte die Meinungen zu den einzelnen Rebsorten, Jahrgängen und Qualitätsstufen. Wobei ganz deutlich gesagt werden muss, dass der Verkostungstermin eine momentane Bestandsaufnahme war, viele Weine aber zum Zeitpunkt der Weinmesse Ende April (27. – 29. 4. 2007) wieder anders, meist reifer, zugänglicher und trinkfreudiger schmecken.

Dank der perfekten Organisation, Einteilung und Vorarbeit von Vinobile-Organisator

Gerald Mayer und den professionellen Einschenkern Katja Alfare und Bettina Mädel war es eine Freude an diesem „Degustations-Marathon“ teilzunehmen und so die neuen Weine und Jahrgänge kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen aus Bregenz,

                                                           Willi Hirsch