Siegerweinverkostung für die „Vinobile“ 2008

 Es handelte sich um keinen April-Scherz und doch waren die großen Sieger-Verkostungen heuer mit 1. und 2. des vierten Monats dieses Jahres terminisiert.

 198 Weine warteten am ersten Tag zur Vorverkostung auf die zwei Kostgruppen.

Verschiedene Umwege und Staus machten eine halbstündige Verschiebung auf 9.30 Uhr notwendig, dann wurde aber mit viel Elan eingeschenkt, geprüft, geschlürft, gespuckt und bewertet bis die Gläser glühten.

So waren für die 1. Kostgruppe die Grünen Veltliner leicht, die Weißweine kräftig und die Rotweinsorten zu bewerten, während für die 2. Kostgruppe die Grünen Veltliner kräftig, die Weißweine leicht und die Zweigelt in die Gläser kamen.

Bei manchen Weinen wurde rege diskutiert, bei anderen wiederum eine zweite Flasche geöffnet, was allerdings auch nichts änderte.  Einige Proben überraschen sehr angenehm, bei anderen wünschte man sich, sie momentan nicht trinken zu müssen.  Wie schon so oft waren die Weine zu diesem Zeitpunkt noch sehr jung und oft ungestüm, werden aber schon zur „Vinobile“ in guter Form sein.

 Nach einigen Pausen mit anregenden Gesprächsthemen waren etwa vier Stunden vergangen und die Damen und Herren des Verkostungsteam froh diesen Marathon beendet zu haben.

 

 

Am zweiten Tag war das Finale angesagt.  27 ausgesuchte Degustatoren freuten sich auf 106 Weine der Kategorie Weiß-, Rot- und Süßwein.  Die große Verantwortung den Winzern gegenüber, ebenso der Vinobile und allen Besuchern war allen bewusst, dementsprechend genau und professionell wurde die Verkostung durchgeführt.  Wieder war alles dabei, was zur Diskussion anregt – typische, fruchtige und kräftige, gehaltvolle Weißweine, elegante dunkle, kraftvolle Rotweine sowie delikate hochklassige Süßweine.  Das abschließende Resümee war wieder sehr aussagekräftig, die Meinungen der Verkoster von übereinstimmend bis gegensätzlich.  Entscheidend waren und sind die gegebenen Punkte um Preise zu gewinnen, die Antwort im Glas gibt ohnehin der Wein selbst auf der „Vinobile“ in Feldkirch von 25. – 27. April 2008.

 Mit freundlichen Grüßen aus Feldkirch

 Willi Hirsch