„VINOVATIVE – DIE BESTEN WEINE ÖSTERREICHS“

Aus insgesamt vier Weinbaugebieten kam diese erfolgreiche Winzergruppe am 11. September an den Arlberg, um sich im Lecher Romantikhotel Krone zu präsentieren.

JOSEF AICHINGER, GÜNTHER BRANDL, BIRGIT EICHINGER, THOMAS LEITHNER, HANS SETZER, ERICH BERGER, WALTER BUCHEGGER, RAINER GERHOLD, GERALD SCHNEIDER und KARL STEININGER sind Namen die nicht nur in Österreich zu den bekanntesten gehören, sie sind auch international sehr erfolgreich mit ihren Top-Produkten.

Das wurde einmal mehr im Rahmen dieser Präsentation bestätigt.

Über 50 Weiß-, Rot-, Süß- und Schaumweine standen zur Verkostung bereit.

Viel Wissenswertes und natürlich Interessantes über Jahrgänge, Produktionsmethoden, Rebsorten, Lagen, Ausbauarten, Standorten und persönliche Einstellung und Freude war von den Winzern zu erfahren.

 

Von den Lösbodengeprägten Grüne Veltliner über die sehr fruchtbetonten Rieslinge, cremig-volle Weißburgunder, würzige Sauvignon blanc`s, kraftvolle Chardonnays, wieder in Mode kommende Rote Veltliner bis zu spezielle Weißwein-Cuvées, sowie einige Rotweine aus Merlot, Zweigelt, Blauburger und Cuvées wurden die Geschmacksnerven der Verkoster ordentlich gefordert. Schaumweine vom Feinsten bot einmal mehr Karl Steininger aus Langenlois mit seinen reinsortigen Sekten aus Grünem Veltliner, Riesling und Sauvignon blanc.


Nach mehrstündiger Degustation wurde ein „Flying Wine Dinner“ serviert und von den Winzern „Wein-Giganten“ aus der Magnum ausgeschenkt.  So jagte ein Highlight das andere.
 

 

Als kalte Vorspeise wurden erste kleine Gerichte serviert:
Involtinis von geräuchertem Thunfisch gefüllt mit Steinpilzen auf Tomaten-Ruccola-Salat, Rosa gebratenes Straußenfilet auf Fladenbrot mit Ananaschutney und karamellisiertem Nusschip sowie Tartar vom Kalbsfilet im Avocadomantel auf knusprigem Focacciabrot mit Mangosalsa.
Dazu kreisten die Großflaschen mit Grünem Veltliner Reserve 2006 „Leopold“ von Walter Buchegger, Grüner Veltliner 2005 „Goliath“ von Birgit Eichinger und „Grand Grü“ 2003 von Karl Steininger. 

Hochwertige Weine, die nicht umsonst in Magnums gefüllt wurden.
Der Suppenreigen begann mit Sellerieschaumsüppchen mit Sellerie-Trauben-Tascherl und Apfel-Balsamico-Glace“ und wurde mit Karotten-Orangen-Süppchen mit gebratenem Zandermedaillon sowie kräftigem Beef-Tee mit pochiertem Wachtelei fortgesetzt.


Die Rieslinge „Heiligenstein“ 2006 von Gerald Schneider und „Große Reserve“ 2006 von Günther Brandl bestätigten eindrucksvoll wie gut Wein zu Suppe harmonieren kann.
Nun freute man sich auf die Zwischengerichte.  Mit einem feinen Kalbsrahmbeuschel mit Schnittlauchknöderl, gebratener Gänseleber auf getrüffelten Kartoffelpürrée mit Portweinbirne und Serrano-Chip, und gebratene Riesengarnele auf Zucchini-Linguini mit gerösteten Pfifferlingen wurden die Gaumen verwöhnt.


Der Pinot Blanc 2006 von Rainer Gerhold und der Rote Veltliner 2005 von Hans Setzer lösten die ungeduldige Neugierde der Genießer. Beide Weine harmonierten wunderbar.
Die kulinarische Show der Gaumenfreuden war noch lange nicht zu Ende – diese wurde fortgesetzt mit rosa gebratenem Lammkotelett auf Ratatouillegemüse mit Römernockerl,
saftige Rindsfiletwürfel mit Gulaschsafterl und kleinem Semmelknödel, gebackenes Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat-Espumas, knusprigem Petersil und kalt gerührten Preiselbeeren,
und gebratenes Forellenfilet mit Rollgerstenrisotto auf gedämpftem Weißkrautblatt.
Dazu gereicht, kamen ein Roter Traminer 2006 „Wöhrleitn“ von Josef Aichinger und ein Zweigelt 2004 „Privat“ von Thomas Leithner in die Gläser.  Der genüsslichen Konzentration wegen, wurde es ruhig und ruhiger.


Das große Finale gehörte den „Süßen Verführern“ – Dukaten-Buchteln gefüllt mit Zwetschkenmus auf Vanilleschaum, Schokoladenmousse auf Orangensalat mit Portwein-Feigen-Jus und Baumkuchenwürfel, und Fruchtcocktail mit Holundersorbet.
Goldig funkelnd hatte die Beerenauslese 2003 vom Chardonnay „Weißer Stein“ von Erich Berger seinen Auftritt. Diese finessenreiche, aromatische Süßweinspezialität beeindruckte sogar die Desserts, die sich mit Freude begleiten ließen.
Die bemerkenswerten und hörenswerten Kommentare und Beschreibungen der „Weinbomben“ aus den Großflaschen, die von den Winzern und Sommeliers abwechselnd gestaltet wurden, lockerten diese Genussreise zusätzlich auf und sorgten für laufenden zusätzlichen Gesprächstoff.
Ein großes und herzliches Dankeschön im Namen des Vorarlberger Sommeliervereins an die Winzer für ihr Kommen während der Lesezeit und die mitgebrachten, hochklassigen Weine,
für die köstliche Menüfolge mit den raffinierten Gerichten von Küchenchef Oliver Fleisch und das einladende Ambiente des Romantikhotel Krone an die Familie Pfefferkorn.
Mit freundlichen Grüßen aus Lech,
                                                                       Willi Hirsch