„WEINGONDELN am ARLBERG“

Am Donnerstag, 11. April 2013 fand eine Weinverkostung von noch nie dagewesener Art im außergewöhnlichen Rahmen statt.

Der VORARLBERGER SOMMELIERVEREIN und die SKILIFTE LECH luden zum „Weingondeln“ nach Lech, bei frühlingshaften April-Regenwetter.

 

Begonnen wurde der spezielle Tag am Arlberg am späten Vormittag mit, wie könnte es anders sein, Skifahren.

18 wetterfeste Skifreunde trafen sich an der Rüfibahn mit Olympiasieger und Weltmeister PATRIK ORTLIEB, um mit ihm den berühmten „Weissen Ring“ zu fahren. Mit dabei auch unser 3-facher Sommelier Ski Weltmeister PETER SCHEDLER.

 In den Gondeln der neuen, hochmodernen Weibermahdbahn warteten am frühen Nachmittag

10 Topwinzer der Gruppe „Rubin Carnuntum“, um ihre Weine während des laufenden Skibetriebes zu präsentieren.

In den professionell gekennzeichneten Gondeln stellte jeder Winzer vier Weine vor, deren Verkostung in einer Runde vom Einstieg bis zum Ausstieg geradezu perfekt verlief, hatte man doch genügend Zeit für Weine und Gespräch – und das inmitten der winterlichen Bergwelt des Skigebietes.

 Gondel 1 – Weingut Artner, Höflein

                  2011 Sauvignon blanc „Bühlweingarten“ Reserve

                 2011 Zweigelt „Rubin Carnuntum“

             2009 Cuvée „Amarok“

                  2009 Blaufränkisch „Kirchweingarten“ Reserve

 

Gondel 2 – Weingut Böheim, Arbesthal

              2011 Grüner Veltliner „Friends“

              2011 Grüner Veltliner „Privat“

             2011 Merlot Reserve

             2009 „Stuhlwerker“

 

Gondel 3 – Weingut Glatzer, Göttlesbrunn

          2011 Chardonnay „Kräften“

             2011 St. Laurent „Altenberg“

               2011 Zweigelt „Dornenvogel“

                  2009 Blaufränkisch „Bernreiser“

 

Gondel 4 – Weingut H. und P. Grassl, Göttlesbrunn

             2012 Chardonnay

             2012 Sauvignon blanc

              2011 Rubin Carnuntum

                2010 Zweigelt „Schüttenberg“

 

Gondel 5 – Weingut G. Markowitsch, Göttlesbrunn

                2012 Sauvignon blanc

                   2011 Chardonnay „Schüttenberg“

                  2011 Rubin Carnuntum

                2010 Rosenberg

  

Gondel 6 – Weingut Muhr-van der Niepoort, Prellenkirchen

                   2011 Prellenkirchen

                2009 Syrah

                   2011 Blaufränkisch „Carnuntum“

                   2009 „Cuvée vom Berg“

 

Gondel 7 – Weingut F. und Ch. Netzl, Göttlesbrunn

                 2012 Grüner Veltliner

                   2011 Weissburgunder „Bärnreiser“

                   2011 Zweigelt Selection „Rubin Carnuntum“

                   2007 Cuvée „Anna-Christina“ aus der Magnum

 

Gondel 8 – Weingut R. Payr, Höflein

                  2012 Grüner Veltliner „Lössboden“

                  2009 Zweigelt „Steinacker“ Reserve

                   2009 Blaufränkisch „Spitzerberg“ Reserve

            2009 „Bühl“ Reserve

 

Gondel 9 – Weingut F. Taferner, Göttlesbrunn

                  2012 Gelber Muskateller

                 2011 Rubin Carnuntum

                  2010 Cuvée „Excalibur“

               2010 Cabernet Sauvignon „Tribun“

 

Gondel 10 – Weingut J. Trapl, Stixneusiedl

                   2012 Grüner Veltliner

                     2011 Rubin Carnuntum

                   2009 Tilhofen

                   2009 Blaufränkisch „Spitzerberg“

 

Je nach eigenem Tempo, Lust und Laune wechselte man Gondel und Winzer.

Dazwischen konnte man sich mit verschiedenen Brötchen in der Talstation stärken, sich ein wenig mit Freunden und Bekannten über das eben erlebte unterhalten und sich auf die nächste Gondel vorbereiten.

Der perfekten Organisation wegen durch Mag. Christoph Pfefferkorn und die Mitarbeiter der SKILIFTE LECH herrschte eine freundlich-nette, gute und ausgelassene Stimmung, die sich sehr positiv auf neue zusätzliche Gäste und Teilnehmer auswirkte. So durfte man sich über doppelt so viele Verkoster als ursprünglich gemeldet, freuen.

Nach etwa 3 Stunden Verkostung und Genuss begab man sich wieder einige hundert Meter tiefer nach Lech.

Die Pause bis zum Abendprogramm war willkommen und erholsam und wurde unterschiedlich genutzt.

 Der Gala-Abend im Romantikhotel „Die Krone von Lech“ begann um 18.30 Uhr mit dem Aperitif an der Kronenbar. Mit „Muskatafi“ einem Muskateller von Franz Taferner und „Roter Perle“ von Franz Netzl kamen zwei Schaumweine in die Gläser, die für Erfrischung sorgten und den Appetit auf die kulinarischen Genüsse dementsprechend steigerten.

Der Abend war den Arlberger Olympiasiegern gewidmet, deren Erfolge in kurzen Filmen und durch

Star-Moderator STEFAN JOCHUM dementsprechend gewürdigt wurden.

So waren TRUDE JOCHUM BEISER, PATRIK ORTLIEB und HUBERT STROLZ unter den Gästen. 

Im neuen Panoramarestaurant wurde anschließend das große Gala-Menü serviert, wo jedem Spitzensportler ein Gang gewidmet war und Moderator STEFAN JOCHUM einige kurze Anektoten dazu zu erzählen wusste.

Zu Ehren von TRUDE JOCHUM BEISER mit Olympischen Gold in der Kombination 1948 in St. Moritz und 1952 in der Abfahrt in Oslo, kam die Vorspeise auf den Tisch – „Cremeschnitte von Matjes mit Baliklachs und Brunnenkresse“ – dazu 2012 Grüner Veltliner von Johannes Trapl aus Stixneusiedl und 2012 Sauvignon blanc von Philipp Grassl aus Göttlesbrunn. Die beiden Winzer kommentierten ihre Weine für alle Teilnehmer und stellten in kurzen Worten ihre Betriebe vor, wie auch alle anderen in weiterer Folge.

Zu Ehren von EGON ZIMMERMANN mit Olympischen Gold in der Abfahrt 1964 in Innsbruck wurde die „Spargelschaumsuppe mit Kaninchen-Bärlauchravioli“ serviert, dazu 2011 Grüner Veltliner „Privat“ von Johann Böheim aus Arbesthal und 2011 Chardonnay „Kräften“ von Walter Glatzer aus Göttlesbrunn. Es ergaben sich wunderbare Harmonien am Gaumen.

Zu Ehren von HUBERT STROLZ mit Olympischen Gold in der Kombination 1988 in Calgary wurde der Zwischenengang genossen – „Scheiben vom Lammrücken auf Spargel-Blattspinat mit Parmesanschaum und Polentacroutons“. Zwei spezielle Rotweine zeigten sich als gute Begleiter dazu.

2011 Rubin Carnuntum von Franz Taferner aus Göttlesbrunn und 2011 Syrah von Dorli Muhr-van der Niepoort aus Rohrau – der eine jung und ungebändigt, der andere kraftvoll und beschützend.

Zu Ehren von PATRIK ORTLIEB mit seinem Olympischen Gold in der Abfahrt 1992 in Albertville-Val d`Isere fand sich das Hauptgericht am Teller – „Rindsentrecote auf Schmorgemüse mit Kartoffelbaumkuchen“. In den Gläsern befanden sich 2009 Zweigelt „Steinäcker“ Reserve von Hannes Artner aus Höflein und 2009 Blaufränkisch „Spitzerberg“ Reserve von Robert Payr aus Höflein – zwei österreichische Paraderebsorten, die gaumenfreundliche Harmonie vermittelten.

Leider zu Weihnachten 2012 viel zu früh verstorben, aber im Geiste natürlich mit dabei, OTHMAR SCHNEIDER. Zu seinen Ehren mit Olympischen Gold im Slalom 1952 in Oslo durfte man sich zum Abschluss das Dessert schmecken lassen – „Zweierlei von der Manjari-Schokolade mit Birne und Apfel“ – die Schokofreunde und Leckermäuler jubelten. Zwei weitere Rotweingranaten der Region Carnuntum funkelten in den Gläsern – 2007 Anna-Christina von Christine und Franz Netzl, sowie 2007 Rosenberg von Gerhard Markowitsch, beide aus Göttlesbrunn. Zwei absolute Top-Cuvées, die große Freude bereiteten.

Nach einem kurzen Resumée auf die „Weingondelei“, die von den Mitarbeitern der Skilifte Lech perfekt abgewickelt wurde, und herzlichen Dankeschön an die Top-Winzer aus Carnuntum für ihre Anwesenheit und ihre Spitzenweine, sowie an Küchenchef Oliver Fleisch mit seinem Küchenteam für das köstliche Menü durch VSOV-Präsident Willi Hirsch wurde der Abend an der „Magnumbar“ fortgesetzt.

Dort warteten weitere Highlights der Rubin Carnuntum-Winzer in den Großflaschen:

              2011 „Massive a.“ weiss von Hannes Artner

             2011 Grüner Veltliner „Reserve“ von Johann Böheim

             2006 „Gotinsprun“ von Walter Glatzer

             2006 „Bärnreiser“ Reserve von Philipp Grassl

             2006 Pinot Noir „Reserve“ von Gerhard Markowitsch

             2009 „Carnuntum“ von Dorli Muhr-van der Niepoort

             2008 „Anna-Christina“ von Christine und Franz Netzl

             2009 „Bühl“ Reserve von Robert Payr

             2009 „Tribun“ von Franz Taferner

             2009 „Spitzerberg“ von Johannes Trapl

 

Mit diesen „Granaten“ in den Gläsern in netter und freundlicher Gesellschaft bei angenehmer Musik und bester Stimmung wurde der Abend noch lange zum vinophilen Hochgenuss – für die einen kürzer, für die anderen länger und für einige war er unendlich lang.

 Mit herzlichen Grüßen von einer einzigartigen Veranstaltung in Lech/Arlberg,

                                                                                                Willi Hirsch

 viele Fotos von diesem Event