WEINREISE 2001 vom 14. - 17.Mai 2001

Die Reise führte uns in das "Mekka" des Weinanbaues.

BORDEAUX in Westfrankreich war das Ziel für 4 Tage. Bus nach München, Flug in die Stadt Bordeaux (in der wir auch in einem ****Hotel wohnten) wieder Bus, und dann gleich auf das erste Chateau mit angeschlossenem Hotel.

 

Chateau Smith Haut Lafitte         

erster Eindruck:

SUPER.....

 

Im Keller (Chai) lagert ruhig der 2000er Jahrgang in fast nur neuen Barriques (Eichenfässer mit max.225lt Inhalt).

 

neben dem Chateau, ein kleines aber feines Hotel mit einem Fischteich, an dessen Ufern man so richtig die Seele baumeln lassen konnte 

 

Am Dienstag Vormittag erwartete uns Chateau Lascombes mit einem satten Grünbewuchs am Haus und saftigen, dichten 2000er Fassproben.

 

Chateau Pichon Longueville, prächtig und majestätisch, die Besitzer (AXA-Versicherung) investierten sehr viel in die Kellertechnik.

Die Reberziehung ist niedrig, und die Rosenstöcke vor den Rebzeilen zeigen div. Krankheiten früher an, damit man gezielter Spritzmittel ausbringen kann.

Unser nächstes Ziel war Chateau Batailley, über dem Kellereingang sitzt Bacchus, der Heilige und Beschützer der Weinbauern

 

Chateau Palmer erwartete uns mit einem imposanten Anblick auf das Haupthaus. Im Gärkeller wird nichts dem Zufall überlassen, über dreißig temperaturgesteuerte Edelstahl Gärbehälter sorgen für höchste Qualität.

 

Chateau Lafite Rothschild, eines der wohl bekanntesten Weingüter überhaupt. Der Höhepunkt unserer Reise, eine große Ehre, daß wir die fast "heiligen" Keller betreten durften. Hier im Barriquekeller 2250 Stk. neue Fässer mit dem Jahrgang 2000.

Sauberkeit und architektonisches Feingefühl zeichneten auch den Barriquekeller von Palmer aus.

Der runde Keller auf Lafite erleichtert das Arbeiten in alle Richtungen und sieht auch noch sehr gut aus.

Das nächste Highlight: Chateau Cos d`Estournel.

 

Wie ein Schloß mit Park  Chateau Beychevelle.

Auch hier wieder viel Tradition und dichte, komplexe Weine.

Weiteres wurde noch besucht: Chateau Prieurè Lichine und Chateau Rauzan Gassies

Die Reise war sehr informativ, denn unsere Dolmetscherin Maria hielt uns voll auf Trab und erzählte sehr viel über Natur, Menschen und Geschichte. Mit neuen Eindrücken kehrten wir wieder zurück nach Vorarlberg, aber:

 BORDEAUX wir kommen wieder, denn es gibt noch viel zu sehen und zu degustieren.