Trentino - Venetien - Lombardei 

waren unsere Reiseziele vom 18. - 20.Mai 03

Das Weingut Endrizzi in St.Michele erwartete uns am Sonntag Mittag mit sommerlichen Temperaturen und gut gekühlten Aperos. Dr. Paolo Endrizzi erklärte uns im Weingarten den biologischen Anbau und wissenswertes über die heimischen Rebsorten.

Gruppenbild bei Comincioli

 

üppige Vegetation im Mai

 

fantastisch!!! kleine Happen und frischer Chardonnay

der neue Keller wurde erst 2002 fertiggestellt und die Größe von Außen nicht sichtbar

 

Nach einem feinem Mittagessen und den exzellenten Weinen von Endrizzi welche wir im alten Weinkeller genießen durften ging die Fahrt weiter zum Weingut Hirschprun + Lageder in Margreid. Alois Lageder erwartete uns schon in seinem mehrgeschossigen Kellereigebäude (mit künstlerischen und hochtechnologischen Raffinessen ).

 

ein Bodenprofil im Glaswürfel

zahlreiche Barriques aus bester französischer Eiche

 

eine malerische Kellergasse

 

der Mais erinnert ein wenig an die Südstmk.

nach der Führung eine umfangreiche Verkostung

 

Die Fahrt ging weiter Richtung Gardasee; beim Abendessen präsentierte Hr. Battistotti aus Nomi seine Weine zum Menü.

Am Montag Vormittag fuhren wir weiter ins Venetien, das Weingut Tedeschi in San Pietro in Cariano war unser Ziel.

Herrliche Amarone und Recioto Weine erfreuten Nase und Gaumen.

Das anschließende Mittagessen in der Trattoria da Oscar in Lonato war ein "Gedicht", dazu die Aussicht auf den Gardasee - ein Tipp!!!

 

Mit den Aromen des Olivenöles wurden wir auf Comincioli in Puegnano konfrontiert. Eine schonende und saubere Verarbeitung der entsteinten Oliven ist sehr wichtig für die höchsten Qualitäten. Bei einer Olivenöl-degustation konnten wir uns nach dem Diavortrag ein Bild von der Finesse der zentrifugierten Öle machen.

 

Den Abend verbrachten wir in Rovato am Iseosee

 - gespeist wurde stilgerecht im Restaurant Il Volto ( 3Hauben, 94 Punkte ).

 

Am Dienstag begann der Tag mit heftigen Regengüssen bei der Fahrt ins Veltlin, nach einer Besichtigung der Lagerkeller am Weingut Triacca in Villa de Tirano lichtet sich der Himmel aber wieder und wir konnten die Steillagen begutachten. In diesem Tal wird fast nur Nebbiolo kultiviert, Gesamtrebanbau ca.1200ha davon ca.1000ha D.O.C.G.

 

Zeit für eine kurze Stadtbesichtigung, die unser Obmann Willi sichtlich genoss.

Sehr ins Staunen versetzte uns das Weingut Conti Sertoli Salis. Der Palazzo wurde gerade umfassend restauriert und wird bald der Öffentlichkeit als Museum zur Verfügung stehen ( die Fresken aus dem 16.Jahrhundert erstrahlten in neuem Glanz ).

Der Weinbau wurde 1989 wieder reaktiviert, die Weine präsentierten sich sauber und finessenreich, ein Besuch lohnt sich sicher!!!

 

Die Rückfahrt über den Bernina Pass - St. Moritz - Chur war sehr kurzweilig, waren wir doch schon mitten in den Alpen.

In sehr guter Erinnerung wird uns diese Reise bleiben!!!