„Wein und Käse im modischen Einklang“

 

Der VORARLBERGER SOMMELIERVEREIN ging in seiner ersten Frühjahrsveranstaltung am 27. Februar 2013 wieder einmal neue Wege.

Im Cafe Josef`s Platz von Josef Weiss in Schruns wurden 15 Topweine aus der Schweiz, Frankreich und Österreich in fünf Durchgängen mit ausgesuchten Käsesorten aus den drei Ländern verkostet und anschließend dokumentiert. Begleitet wurde die Verkostung von einer integrierten Modenschau mit aktueller Frühlingsmode, Schmuck und Uhren.

 Als Apero zum Treffen schmeckte ein Glas RIESLING-SYLVANER 2011 von Ueli und Jürg Liesch aus Malans, in den feinen Zalto-Gläsern „Denk-Art“ serviert – Smaltalk und Vorfreude war angesagt.

In einer netten Begrüßung von Sepp Weiss informierte er über den Ablauf des Abends, Weinakademiker Uwe Schneider stellte das Weingut „CICERO“ vor, wo er momentan seine Winzerausbildung macht und noch im heurigen Jahr abschließen wird.

 Die Herausforderung der Verkostung war, die Weine der jeweiligen Länder zuzuordnen und die dazu passenden Käsesorten zu finden.

Zwischen den Wein-Käse-Gängen präsentierten die jungen, hübschen Models, Schüler der Tourismusschulen Bludenz, eine sehr ansprechende Mode von „Schramm“ für die kommende Jahreszeit, vervollständigt mit Schmuck und Uhren von „Dalus“ und hübsch frisiert und zurechtgemacht vom Frisör „Sprenger“. So wurde neben dem Geschmackssinn auch der Sehsinn verwöhnt.

 Die erste Neugierde war gestillt als die ersten drei Weine ins Glas kamen und die ersten drei Käse auf den Teller.

2011 SAUVIGNON BLANC „LE CLOCHER D`AMÉLIE“

          Jean-Max Roger, Bue Loire

          100% in Edelstahltanks ausgebaut

 

2010 SAUVIGNON BLANC „SULZ“

          Weingut Gross, Ratsch – SST

          Im großen Holzfass zu 2.500 l ausgebaut

 

2011 SAUVIGNON BLANC „M“

          Cicero Weinbau, Zizers – Graubünden

          Zu 40% in Beton-Eiern, zu 60% in Edelstahltanks ausgebaut

 Dazu servierte man „Ländle-Brie“, einen Kuhmilchkäse aus Möggers,  einen „Brie de Meaux“, einen Kuhmilchkäse aus Ile de France und einen „Crottin de Chavignol“, einen Ziegenkäse aus Val de Loire.

Es machte richtig Spaß die richtige Käse-Wein-Kombination herauszufinden, die Weine zu erkennen und dies auch zu begründen – jeder für sich, und doch gab es viele Gemeinsamkeiten.

 

 Der 2. Fligt begann mit:

2009 CHARDONNAY

          Cicero Weinbau, Zizers – Graubünden

          Vergoren und ausgebaut in frz. Und schw. Barriques 12 Monate

 

2010 MEURSAULT

          Philippe Chavy, Puligny Montrachet – Burgund

          Vergoren und ausgebaut in frz. Barriques 12 Monate

 

2009 CHARDONNAY „TATSCHLER“

          Weingut Kollwentz, Großhöflein – NSHL

          Vergoren und ausgebaut in frz. Barriques 12 Monate, danach 6 Monate im Edelstahl

 

Dazu wurden folgende Spezialitäten serviert:

„Lingot d`argental“ – ein pasteurisierter Kuhmilchkäse aus Lyonnais, ein „Edwin`s Camembert“ – ein Kuh-Rohmilchkäse aus Schwarzenberg und ein „Epoisses“ – ein pasteurisierter Kuhmilchkäse aus dem Burgund.

Diese überaus geschmackvollen Weißschimmelkäse zu diesen Weinen forderten die Gaumen ein erstes Mal unglaublich – sensationelle Harmonien wurden zu wahren Gaumenfreuden.

 

Der 3. Flight änderte die Farbe – Rotwein war angesagt.

 

2009 PINOT NOIR „UNTER DEN TERRASSEN“

          Weingut Umathum, Frauenkirchen – NS

          12 Mon. im neuen Barrique

 

2009 PINOT NOIR „M“

          Cicero Weinbau, Zizers – Graubünden

          10 Mon. Im Barrique, 1 Jahr großes Holzfass

 

2009 GEVREY CHAMBERTIN „LA JUSTICE“

          Gerard Seguin, Burgund

          15 – 18 Mon. Im Barrique, ca. 30% neu

 

Die ausgesuchten Käse zu diesen Weinen waren echte Herausforderungen an die Geschmackspapillen. „Sbrinz“ – ein Kuh-Rohmilchkäse aus der Innerschweiz, einem Parmesan sehr ähnlich, ein „Gruyere“ – aus Kuh-Rohmilch, der nur in bestimmten Kantonen und Bezirke der Schweiz hergestellt werden kann, und ein „Epoisses“ aus pasteurisierter Kuhmilch der mit Marc de Bourgogne verfeinert wurde und von den Zisterziensermönchen der Abtei von Citeaux im 16. Jahrhundert erfunden wurde. Wunderbare Weine, ebensolche Käse – Herz was willst du mehr?

 

 Auch der 4. Flight hatte es in sich, die Weine kamen als Cuvée`s in die Gläser.

 

2010 NOPINO (M, CS, DF)

          Cicero Weinbau, Zizers – Graubünden

          Ca. 12 Mon. In frz. Und schw. Barriques

 

2009 ROSENBERG (M, ZW, CS)

          Weingut Markowitsch, Göttlesbrunn – CAR

          20 Mon. In neuen frz. Barriques

 

2010 FLEUR DE CLINET (M, CF)

          Chateau Clinet, Pomerol

          12 Mon. Barrique, 60% neu

 

Wieder kamen Käse auf den Tisch die nicht nur von hoher, delikater Qualität waren, vor allem bildeten sie optimale Harmonien zu den Weinen in den Gläsern, alle Kuh-Rohmilchkäse.

„Emmentaler“ aus Oberlingen im Emmental, ein Klassiker aus der Schweiz, „Wäldersennkäse“ von der Sennerei Mühle-Hub in Egg im Bregenzerwald, dem die einzigartige Grasflora und besondere Kräuter seine einzigartige feine Würze geben, und „Comte“ aus dem Jura, der in 1000 Meter Höhe in einer Natursteinfestung zu seinem ausgeprägten, aromatischen Geschmack reift.

 Manche fragten sich wie lange geht das noch weiter mit diesen einzigartigen Präsentationen an perfekten Geschmäcker, andere lächelten vor sich hin, dem Hochgenuss nahe, wieder andere waren fast schon überfordert, aber alle hatten ihre wahre Freude an dem Gebotenen.

 

Wie könnte es anders sein, der 5. Flight war dem Süßwein gewidmet.

 

2009 CASTELNAU DE SUDUIRAUT (Sem, SB)

          Chateau Suduiraut, Preignac – Sauternes

          100% Barrique, ca. 40% in Neuen

 

2008 DESEO (PG CH, RR)

          Weingut Liesch, Malans – Graubünden

          Passito-Verfahren, Demi-Barrique

 

2008 RUSTER AUSBRUCH (WB, GB, NB, CH)

          Weingut Feiler-Artinger, Rust – NSHL

          100% Barrique, ca. 50% Neue

 

Dazu schmeckten drei sehr unterschiedliche Blauschimmelkäse geradezu perfekt – hier hatte man einmal mehr das Gefühl, Wein und Käse haben sich gesucht und gefunden.

„Bleu d`Auvergne“ aus pasteurisierter Kuh- und Ziegenmilch mit geschmeidig-pikantem Geschmack, „St. Agur Auvergne“ aus pasteurisierter Kuhmilch, die ausschließlich von Bergkühen von ca. 300 Bauern kommt, und „Roquefort“ AOC, Causses, aus Schaf-Rohmilch, der von den Lacaune-Schafen kommt und nach langer Tradition 150 Tage in Felsenkellern gelagert wird.

 Zum süßen Finale wurde noch ein Schokoladenauflauf in der Tasse serviert – ein köstlicher Abschluss, der die „geplagten“ Geschmacksnerven noch einmal verwöhnte.

 Am späten Abend endete damit eine nicht alltägliche Veranstaltung, die geprägt war von vielen Höhepunkten, speziell auch von den Weinkommentaren von MARLENE GUGELE, UWE SCHNEIDER und SEPP WEISS, denen auch für die perfekte Idee und Organisation ein großes Lob gilt. Aber auch allen anderen, die am Zustandekommen dieses Abends beteiligt waren, gilt natürlich ein Sonderapplaus.

 Mit freundlichen Grüßen aus dem  Montafon.

                                                                                              Willi Hirsch

 

Foto`s von der Veranstaltung

Link zum Filmbeitrag