„Workshop mit Pfeffer"

Am Mittwoch, 19. Oktober 2011 war der Vorarlberger Sommelierverein im Gasthof „Mohren" in Rankweil im wahrsten Sinne des Wortes „Dem Pfefferl auf der Spur".

Frau Mag. Ulrike Hager und Top-Winzer Roman Pfaffl vom „Weinkomitée Weinviertel" waren nach Vorarlberg gekommen, um das größte österreichische Weinbaugebiet mit dem wohl schönsten Namen für ein Gebiet wo Wein wächst, vorzustellen – das WEINVIERTEL.

Dabei im Mittelpunkt stand natürlich der „Weinviertel DAC" in seiner klassischen Form und als „Reserve".

Etwa eine Stunde lang erklärten Ulrike Hager und Roman Pfaffl alles Wissenswerte über das Gebiet, Klima, Rebfläche, Erntemengen, Rebsorte und Richtlinien der DAC`s.

Die nächsten Seiten geben einen guten Überblick über das Vorgetragene.

(Die einzelnen Seiten)

Danach begann der praktisch – sensorische Teil mit der Verkostung von 10 Weinen aus den verschiedensten Gebieten, Orten und Winzern der ganzen Region.

(Liste dieser Weine DAC – Classic)

Das eigentliche „AHA-Erlebnis" dieser Verkostung bot der 2. Teil, wo in sechs Vergleichen jeweils ein „Weinviertel DAC Reserve" mit einem Grünen Veltliner Reserve aus anderen Gebieten, von Top-Winzern in die Gläser kam. Natürlich wurde „blind" verkostet.

Nach der jeweiligen Bewertung war die Frage, welcher Wein ist der Weinviertler?

Da die Bewertungen durchaus hoch waren und die Weine um einiges schwerer zu erkennen waren als gedacht, waren die Überraschungen beim aufdecken mehr als groß.

Hätte man Weinnamen und Winzer im Vorfeld gekannt, hätte manche Punktewertung anders ausgesehen – so aber schnitten die DAC`s aus dem Weinviertel sehr gut ab, um nicht zu sagen, es waren die weitaus höher bewerteten.

Es zeigte einmal mehr, wenn nur der Geschmack zählt, gehören die

„Grünen Veltliner Weinviertel DAC Reserve" zu den besten Weißweinen Österreichs.

Die Liste zeigt was und in welcher Reihenfolge verkostet wurde.

(Verkostungsliste DAC – Reserve)

Im „Schopf" des Mohren wurde dann der Apero genommen – GRÜNER VELTLINER SEKT BRUT vom Weingut Taubenschuss aus Poysdorf.

Danach wurde zum Abendmenü geladen. „Bodenseefisch trifft Donaufisch" wurde die Vorspeise genannt – Türmchen von Räucherlachsforelle, Tartare vom Zander und Welsroulade auf Kürbisrisotto, alles sehr schmackhaft.

Dem folgte ein mit Blattspinat und Bergkäse gefülltes Perlhuhnbrüstchen an Rahmsauce mit Schupfnudeln und Gemüsevariation.

Dazu getrunken wurde Weinviertel DAC 2010 „Alte Reben" von Norbert Bauer aus Jetzelsdorf.

Zum Dessert wurde ein lauwarmes Mohntörtchen mit Mohn -Topfenmousse serviert, ein Grüner Veltliner Eiswein 2009 vom Weingut Hagen aus Mailberg war ein galanter Begleiter dazu.

Happen von Käsespezialitäten aus dem Ländle beendeten die kulinarischen Genüsse aus der bekannt guten Mohren – Küche.

Ein herzliches Dankeschön für diese interessante Veranstaltung mit viel Informationen und ausgesucht hochwertigen Weinen, sowie die großzügige Einladung zum Abendmenü gilt ganz besonders dem Weinkomitée Weinviertel mit Uli Hager und Roman Pfaffl.

Ebenfalls großer Dank gilt dem gesamten Mohren – Team mit Gerda und Elmar Herburger für die herzliche Gastfreundschaft, dem freundlichen Service und der exzellenten Küche.

Mit freundlichen Grüßen aus Rankweil,

Willi Hirsch

 

Presseinformation vom Weinkomitee

viele Foto`s von Heinz Peter Luef