„Weinkultur auf den Spuren der Römer“

Weinreise des Vorarlberger Sommeliervereins nach
Carnuntum
 

Landschaftlich besonders eindrucksvoll präsentierte sich der Weinbau vor allem in den Gegenden rund um Göttlesbrunn, Arbesthal und Höflein sowie Prellenkirchen und Berg.

Carnuntum gilt als einer der Aufsteiger unter den Weinbaugebieten Österreichs – nicht nur wegen einer jungen Generation von Spitzenwinzern und ihren grandiosen Weinen, auch wegen seines reichen Angebotes an Kulturschätzen mit antikem Charakter. Wir entdeckten eine reizvolle Landschaft mit der Römerstrasse und den Archäologiepark, die an die römischen Wurzeln des Weinbaugebietes erinnern.

Am Montag, 7. Mai 2007 wurde am frühen Morgen gestartet, und die „Benzinkutsche“ der Fa. Bösch aus Lustenau sammelte nach und nach die Mitfahrer ein, um quer durch Österreich nach etwa acht Stunden Fahrzeit das im Südosten von Niederösterreich liegende Gebiet von Carnuntum zu erreichen.
 

 

Im LANDGASTHOF MUHR in Gallbrunn wurden die Zelte aufgeschlagen und dort kamen auch jene Teilnehmer dazu, die schon länger in den Weinbaugebieten unterwegs waren.

Das erste Ziel der Reise war das „Vinarium und Restaurant Bittermann“ in Göttlesbrunn. Dort warteten in der „Vinothek Vinarium“ sechs Winzer aus Arbesthal und Bruck/Leitha um ihre Weine zu präsentieren. Erste interessante Gespräche mit den Weinbauern, aber vor allem sehr positive Eindrücke über die Weine sicherten einen fulminanten Beginn dieser Weinreise. Hier am Abt-Bruno-Heinrich Platz, direkt neben der Kirche in Göttlesbrunn findet man Weine für jede Gelegenheit, Jahreszeit und Gaumen – vom fruchtig-frischem Sommerwein zum runden-cremigen Weißwein, einem klassischen Rotwein bis hin zum Rubin Carnuntum und nicht zu vergessen die kräftigen, opulenten Top-Cuvées der Weinbaugemeinden. Dieses Angebot lässt das Herz eines Weinliebhabers höher schlagen.
 

 

Folgende Weine kamen zur Verkostung in die Gläser:

Johann Böheim, Arbesthal www.carnuntum.com/boeheim
Grüner Veltliner 2006 „Reserve“
Rosé aus Zweigelt und Merlot 2006
Zweigelt 2005 „Rubin Carnuntum“
Cuvée Stuhlwerker 2005 (ZW, M, SY)
Scheurebe 2006 „Auslese“

Robert Nadler, Arbesthal www.nadler-hanny.at
Welschriesling 2006
„Summer“ 2006 (ZW, WB, GOB)
„Plaisir“ 2006 (ZW, BF, PN)
“Rubin Carnuntum“ 2005 (ZW, BF)
„Episode“ 2004 (ZW, M, BF, CS)

Stefan Ott, Arbesthal www.weingut-ott.com
Grüner Veltliner 2006
„Cuvée blanc“ 2006 (NB, WB, GV, RR)
Zweigelt 2005 „Rubin Carnuntum“
Pinot Noir 2004 „Pas de deux“
Merlot 2004 „Reserve“

Wilhelm Schenzel, Bruck www.schenzel.com
Grüner Veltliner 2006 „Classic“
Blaufränkisch 2005 „Rubin Carnuntum“
Cabernet Sauvignon 2004 „Don Carlos“

Gerhard Seidl, Bruck www.carnuntum.com/seidl
Welschriesling 2006
Chardonnay 2005
Blaufränkisch 2005 „Klassik“
Blaufränkisch 2005 „Rubin Carnuntum“
Cabernet-Merlot 2004

Alois Taferner, Bruck www.wein-taferner.at
Zweigelt 2005 „Rubin Carnuntum“
Pinot Noir 2004
„Ex Terra“ 2004 (ZW, CF)

Nach Beendigung der Verkostung musste man nur einen Stock tiefer gehen um im festlich gedeckten Restaurant Platz zu nehmen. In dieser früheren Volksschule, noch aus der Zeit Maria Theresias, die komplett renoviert und modernisiert wurde kocht jetzt der bekannte
2 - Hauben-Koch Adi Bittermann, der mit einer ganz neuen Wirtshausidee die Region gastronomisch enorm belebt. Das „Bittermann soll ein Wirtshaus sein, wo man von 10 bis 22 Uhr essen und trinken kann, es soll von Würsteln am Morgen bis zur Gänseleber am Abend für jeden Gast und jede Brieftasche das ideale Programm bieten“ erzählt Adi Bittermann.

Zum folgenden Menü wurden uns im gemütlichen Rahmen die harmonierenden Weine der zuvor anwesenden Winzer serviert. Für die Einladung dazu gilt ihnen an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Feines Spargel-Schinken-Crepe
oder
Unser „Roastbeef-Ei“

******

Spinatsuppe mit Scampispieß
oder
Ravioli mit Frischkäse und getrockneten Paradeisern

******

Kalbsrücken mit Sauce Hollandaise und
Frischem Spargel
oder
Roulade vom Rinderfilet mit Zweigeltschalotten
Und knusprigem Erdäpfelpürree

******

Apfel-Reistörtchen mit Himbeersaft und Himbeermark
oder
Marzipan-Mandel-Parfait
 

 

Am zweiten Tag, Dienstag, 8. Mai 2007 stand wieder Göttlesbrunn am Programm
 


Von Ing. Franz Netzl begrüßt, wurden uns die näheren Rieden und Lagen der Umgebung gezeigt. Die Betriebsbesichtigung endete auf der Terrasse des Weingutes unmittelbar vor den Weingärten.

Die Weißweine der Top-Winzer von Göttlesbrunn standen zur Verkostung bereit und so wurde vom Grünen Veltliner bis zum Sauvignon blanc Rebsorte für Rebsorte ergründet.

Grüner Veltliner 2006 Weingut Edelmann Christian –
www.weingut-edelmann.at
Grüner Veltliner Erste Versuchung 2006 Weingut Glock Hans und Jakob
Weingut.glock@wavenet.at
Grüner Veltliner 2006 Weingut Oppelmayer
www.oppelmayer.at
Grüner Veltliner 2006 Weingut Grassl Philipp
www.weingut-grassl.com
Grüner Veltliner Selection 2006 Nepomukhof, Fam. Graßl
www.nepomukhof.at
Grüner Veltliner Hagelsberg 2006 Weingut Fam. Pitnauer
www.pitnauer.com
Grüner Veltliner Kräften 2006 Weingut Pimpel Gerhard
www.gerhardpimpel.at
Grüner Veltliner Beste Lagen 2006 Marko, Lukas Markowitsch
www.weingut-marko.at
Grüner Veltliner Selection Bärnreiser 2006 Weingut Netzl Franz
www.netzl.com

Riesling 2006 Weingut Taferner
www.tafi.at
Riesling 2006 Weingut Markowitsch Meinrad
www.markowitsch.com

Riesling Gmoa 2006 Weingut Netzl Hanz und Martin
www.netzl.net

Gelber Muskateller 2006 Weingut Edelmann Christian
Gelber Muskateller Kabinett Ried Hagelsberg 2006 Weingut Fam. Pitnauer
„Muskatina“ Gelber Muskateller 2006 Weingut Netzl Franz
Gelber Muskateller 2006 Weingut Taferner

Chardonnay 2006 Weingut Schulz
Chardonnay 2006 Weingut Pimpel Gerhard
Chardonnay 2006 Weingut Edelmann Manfred
Chardonnay 2006 Weingut Grassl Philipp
Chardonnay Rosenberg 2006 Marko, Lukas Markowitsch

Weißburgunder 2006 Weingut Gottschuly-Graßl
www.gottschuly.at
Weißburgunder 2006 Weingut Lager
www.lager-weinbau.at
Weißburgunder 2006 Weingut Glatzer
www.weingutglatzer.at
Pinot blanc 2006 Weingut Glock Hans und Jakob

Sauvignon blanc 2006 Weingut Gottschuly-Graßl
Sauvignon blanc Kabinett Ried Bilderspitz 2006 Weingut Fam. Pitnauer
Sauvignon blanc 2006 Weingut Glock Hans und Jakob
Sauvignon blanc 2006 Nepomukhof, Fam. Graßl
Sauvignon blanc 2006 Marko, Lukas Markowitsch
Sauvignon blanc 2006 Weingut Oppelmayer
Sauvignon blanc 2006 Weingut Schulz
www.schulz.co.at
Sauvignon blanc 2006 Weingut Markowitsch Gerhard
www.markowitsch.at
 

 

Durch ein zügiges Verkostungstempo hatten wir etwa zwei Stunden Zeit übrig und diese wurde genützt, um auch die kulturelle Seite der Region besser kennen zu lernen. Ein kurzer Abstecher ins Carnuntum - Museum nach Deutsch-Altenburg zeigte die Lebensart der Römer zur damaligen Zeit in dieser Region.
 

 

Im Heurigen von Franz Taferner wurden uns danach typische Heurigenschmankerl mit verschiedenen Weißweinen serviert. Eine ideale Stärkung für den kommenden Nachmittag.

In wenigen Schritten war das Weingut von Gerhard Markowitsch erreicht. Im hellen, modernen Verkostungsraum standen die Top-Rotweine der Göttlesbrunner Winzer zur Degustation bereit. Einige Winzer waren anwesend und beantworteten unsere Fragen, ein wahrer „Verkostungs-Marathon“ konnte beginnen. Vom Pinot Noir bis zum Cuvée war alles dabei was Rang und Namen hat und gut ist.
 

 

Pinot Noir „Die Diva“ 2005 Winzerin Wiederstein Birgit
www.wein-wiederstein.at
Pinot Noir 2003 Weingut Lager
Pinot Noir Reseve 2004 Weingut Markowitsch Gerhard

St. Laurent 2005 Weingut Taferner
St. Laurent 2005 Weingut Glock Hans und Jakob
St. Laurent Hoadocka 2005 Weingut Netzl Hans und Martin

Carnuntum classic 2005 Weingut Fam. Pitnauer

Zweigelt 2006 Weingut Edelmann Manfred
www.edelmann.cc
Rubin Carnuntum Zweigelt 2005 Weingut Edelmann Christian
Rubin Carnuntum Zweigelt 2005 Nepomukhof Fam. Graßl
Rubin Carnuntum Zweigelt 2005 Weingut Fam. Pitnauer
Rubin Carnuntum Zweigelt Selection 2005 Weingut Netzl Franz
Rubin Carnuntum Fassprobe 2006 Weingut Grassl Philipp
Zweigelt Hagelsberg 2005 Weingut Schulz
Zweigelt Haidacker 2005 Marko, Lukas Markowitsch
Zweigelt Selektion 2004 Weingut Pimpel Gerhard

Rubin Carnuntum Blaufränkisch 2005 Weingut Markowitsch Meinrad
Blaufränkisch Rosenberg 2005 Marko, Lukas Markowitsch

Kuhschelle 2005 Weingut Glock Hans und Jakob

Merlot 2005 Nepomukhof Fam. Graßl
„Mythos“ Merlot 2005 Weingut Oppelmayer
Optime 2005 Weingut Pimpel Gerhard

Venus (ME, BF) 2005 Winzerin Wiederstein Birgit

Cabernet Sauvignon 2005 Weingut Oppelmayer
Magdalena 2005 Weingut Glock Hans und Jakob
Tribun 2004 Weingut Taferner

Rosenberg 2005 Weingut Markowitsch Gerhard
Bärnreiser 2005 Weingut Grassl Philipp
Purple x-treme 2005 Weingut Markowitsch Meinrad
Heidentor 2004 Weingut Edelmann Manfred
Anna-Christina 2004 Weingut Netzl Franz
Gotinsprun 2004 Weingut Glatzer
Franz Josef 2004 Weingut Fam. Pitnauer
Oida Schwoaza 2004 Weingut Netzl Hans und Martin
Cuvée Lukas 2004 Weingut Lukas Markowitsch
Bienenfresser 2005 Weingut Fam. Pitnauer
Hoher Weg Zweigelt Barrique 2004 Weingut Gottschuly-Grassl
 

 

Wir wussten zwar im Vorfeld der Reise schon, dass uns viele gute Weine erwarten, und doch war es weit beeindruckender welch’ hohe Qualität hier produziert wird. Verkostungen mit derartig großem Potential an Klasse und Qualität erlebt man auch als Sommelier nicht so oft.

Nach diesen vielen „Weinbomben“ war ein Sparziergang durch den Ort zum Abendessen wohltuend und erholsam. Am Weg zum Restaurant „Jungwirth“ am Ortsende mussten wir aber am „Scharfen Eck“ vorbei!
Nicht vorbei, hinein auf ein kleines Bier! So eine Gruppe hat die freundliche Wirtin Martha sicherlich noch nie gehabt – sie kam aus dem staunen nicht heraus. Zuletzt haben unsere „Mädls“ noch alles abserviert und die Tische gewischt – wie es sich für gelernte Gäste gehört!
 

 

Der anschließende Abend wurde mit gutem Essen in Form eines fünf-gängigen Menüs mit Weinbegleitung im Restaurant „Jungwirth“ verbracht.

Johannes Jungwirth begrüßte und mit diesem Spruch:

Ich koche für mein Leben gern
ganz nach meinem Gusto
mit Produkten die das land mir gibt
von Bauern und deren Familien mit viel Liebe erzeugt
die diese Landschaft gestalten die ich so genieße

Ich koche für mein Leben gern
unserer kulinarischen Tradition verpflichtet
modern, intensiv, vielleicht manchmal ungewohnt
aber immer mit meiner ganzen Freud
 

Menü

Spargelmousse mit
gegrillten Riesengarnelen

******

Cappucchino von jungen Erbsen
Speck-Crostini

******

Gebackenes Land-Ei
mit Saiblingskaviar

******

Rosa Lammrücken auf Lavendelpolenta
mit geschmorten Rispenparadeisern

******

Flüssiger Schokoauflauf
mit Marillenröster und VanilleeisMenü

 


Am dritten Tag, Mittwoch, 9. Mai 2007 wurde Höflein und Prellenkirchen besucht. Im Weingut Artner in Höflein warteten bereits sechs Winzer um uns ihre Weiß- und Rotweine verkosten zu lassen. In gemütlicher Runde mit den Winzern wurde viel diskutiert und es waren viele Neuigkeiten zu hören. Wieder kamen absolute Spitzenweine in die Gläser.

Hannes Artner, Höflein www.artner.co.at
Grüner Veltliner 2006 „Reserve“
Sauvignon blanc 2006 „Reserve“
Zweigelt 2005 „Rubin Carnuntum“
Cuvée Amarok 2004 (ZW, SY, M, CS)
Syrah 2004

Franz Neuwirth, Höflein www.weingut-neuwirth.at
Welschriesling 2006
Chardonnay 2006
Zweigelt 2005 „Classic“
Soirée Carnuntum 2004 (ZW-Barrique)
Sons-Cuvée 2004

Robert Payr, Höflein www.weingut-payr.at
Grüner Veltliner 2006 “Classic”
Zweigelt 2006 “Classic”
Zweigelt 2005 „Rubin Carnuntum“
Granat Carnuntum 2004 (Zw, CS, M)

Doris Zwickelstorfer, Höflein www.zwickelsdorfer.com
Winzersekt
Chardonnay 2006
Zweigelt 2006 „Classic“
Imperator 2003 (ZW, ST.L, CS)

Herbert Hirschmann, Höflein weinbau.hirschmann@utanet.at
Welschriesling 2006
Chardonnay 2006
Blaufränkisch 2005 „Rubin Carnuntum“
Zweigelt 2005 „St. Hubertus“

Leo Jahner, Wildungsmauer jahner.leo@austromail.at
Sauvignon blanc 2006
Chardonnay 2006
Gelber Muskateller 2006
Small Wall 2005 (BF, CS)

St. Laurent 2004 “Reserve”
 

 

Nach dieser geballten Ladung an Höfleiner Weiß- und Rotweinen führte unser Weg nach Prellenkirchen. Dort wurde im Restaurant „Kaiser Probus“ zu Mittag gegessen, bevor die Weine vom „Spitzerberg“ verkostet wurden. 30 Weine warteten auf die Verkoster, einige Winzer beantworteten unsere Fragen.

Grüner Veltliner 2006 Dietrich Christian, Prellenkirchen
www.weinbau-dietrich.com
Grüner Veltliner 2006 Dietrich Claus, Petronell
www.dietrich-weine.at
Grüner Veltliner 2006 Gratzer-Sandriester, Prellenkichen
www.gratzer-sandrieser.at
Grüner Veltliner 2006 Glock Günter, Edelstal

Grüner Veltliner 2006 Pimpel Josef, Petronell
www.pimpel.com
Grüner Veltliner 2006 Riedmüller Stefanie, Hainburg
www.weinbau-riedmueller.at


Welschriesling 2006 Glock Günter, Edelstal
Welschriesling 2006 Pelzmann Horst, Berg
www.carnuntum.com/pelzmann
Welschriesling 2006 Riedmüller Stefanie, Hainburg

Weißburgunder 2006 Gratzer-Sandriester, Prellenkirchen

Chardonnay 2006 Pelzmann Horst, Berg
Chardonnay 2006 Dietrich Christian, Prellenkirchen

„P“ 2006 (WB, CH, GV, SB) Pimpel Josef, Petronell

Riesling 2006 Gratzer-Sandriester, Prellenkirchen
Riesling 2006 Dietrich Claus, Petronell

Ottokar 2006 (BB) Riedmüller Stefanie, Hainburg

Zweigelt 2005 Dietrich Claus, Petronell
Zweigelt 2005 Gratzer-Sandriester, Prellenkirchen
Zweigelt 2005 Glock Günter, Edelstal
Zweigelt 2005 Riedmüller Stefanie, Hainburg
Marlene 2005 (ZW) Dietrich Claus, Petronell

Rubin Carnuntum 2005 (ZW,BF) Pimpel Josef, Petronell
Rubin Carnuntum 2005 (BF) Pelzmann Horst, Berg
Rubin Carnuntum 2005 (BF) Dietrich Christian, Prellenkirchen

Monice 2005 (BF) Dietrich Christian, Prellenkirchen
Commodus 2005 (ZW, BF,CS) Glock Günter, Edelstal
Regis V 2004 (ZW,BF,CS) Pelzmann Horst, Berg
Heidentor 2005 (BF,ZW,SL) Pimpel Josef, Petronell
D&D Spitzerberg 2004 (BF) Dorli Muhr, Prellenkirchen
Blaufränkisch 2005 Dietrich Christian, Prellenkirchen
 

 

Die anschließende Heimfahrt zeigte uns noch die nahe slowakische Stadt Pressburg, führte auf Weinstrassen durch Weinbauflächen, vorbei an Weinbergen, Keller und unzähligen Windrädern. Ein kurzer, aber sehr angenehmer Zwischenstopp beim Heurigen brachte noch zwei Kostproben in die Gläser, bevor wir wieder Gallbrunn erreichten.
 

 

Der abschließende Abend im Restaurant Muhr wurde zum kulinarischen Höhepunkt der Reise. Wunderschön im Wintergarten gedeckt, war die Vorfreude dementsprechend. Ein viel versprechendes 4-gängiges Wahlmenü mit ausgesuchter, bestens harmonierender Weinbegleitung wurde zum Feuerwerk für den Gaumen. Da jeder Gang auch bildhaft schön angerichtet war, wurde auch das Auge auf’s Höchste verwöhnt.

Menü

Espuma vom Marchfelder Spargel mit Brunnenkresse und
Sesam-Tigergarnel am Zitronengras
oder
Koriander Carpaccio vom Angusrind mit Hornveilchen-Wildkräuter-Salat in der
Parmesanhippe und Ingwer-Auberginen-Vinaigrette

******

Schaumsüppchen vom Kokkaido-Kürbis
Mit Orangen und Basmati
oder
Cappuccino vom Marchfeldspargel mit Zitronenlachs

******

Zart rosa Weidelammrücken mit Trüffel-Polenta-Dukaten und Pattison-Kürbis im
Rosmarin-Jus
oder
Gross gebratener Neusiedler Zander und Scampi auf Basilikum-Pinien-Risotto im
Riesling-Lemonen-Schaum
oder
Gebackener Sesam-Spargel im Saftschinken-Mantel mit Sauce Tatare und
Petersilienkartoffeln

******

Dreierlei von der Bitter-Schokolade
oder
Himbeer-Heidelbeer-Sorbet mit Waldmeister
 



Am Donnerstag, 10. Mai 2007 stand nur noch die Heimreise am Programm. Zurück lag eine kurze, aber intensive Zeit mit einer unglaublichen Anzahl an Spitzenweinen, vielen neuen Winzerbekanntschaften, tollen kulinarischen Erlebnissen, und jede Menge neuer Informationen über das Weinbaugebiet Carnuntum, und seiner Geschichte.

Ein großes Dankeschön für die Organisation an Ort und Stelle gilt Frau Christine Netzl, durch ihren großen Einsatz, war es erst möglich die Tage in Carnuntum so zu erleben wie wir sie genießen konnten. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Alle, die an der Organisation dieser Reise mitgearbeitet haben und an jene die dabei waren – erst dadurch wurde diese Reise wieder zum großen Erlebnis.

Mit freundlichen Grüssen aus Carnuntum,

Willi Hirsch

Fotos: Thomas Schwarz