"Genießen mit Verstand”

im Hotel Krone in Lech 30.1.05

 

Dieser “Slow-Food” - Gedanke war der Mittelpunkt eines kulinarischen Treffens des VORARLBERGER SOMMELIERVEREINS im Romantikhotel Krone in Lech.

“Regionen und ihre Genüsse - vom Schinkenspeck bis zum San Daniele”.  So hieß die Präsentation des weit über die Grenzen hinaus engagierten Tiroler Meister Metzger ALBERT MURR aus St. Anton.

In seinem überaus lebendigen Vortrag über die Spitzenprodukte der Regionen riss er über 60 Teilnehmer förmlich mit, sich mit konzentriertem Genuss den Schinken- und Speckspezialitäten zu widmen.   “Noch nie habe ich mich beim essen so konzentriert und so bewusst die Geschmäcker wahrgenommen” war zuletzt von vielen begeisterten Teilnehmern zu hören.

Der würzige, aromatische Arlberger Schinkenspeck, der saftige, Rosmaringewürzte Lombardische Beinschinken, der milde, fast liebliche Südtiroler Schinkenspeck schmeckten genauso delikat wie etwa der kräftige, ausgewogene Rohschinken aus Modena, der Trüffelschinken aus Umbrien, der rare, butterweiche, fettreiche Rohschinken von Cinta Senese, der edle Parma Schinken und der berühmte, exzellente San Daniele verwöhnten die Gaumen der Genießer.

Drei Spitzenwinzer, MANFRED BANNERT aus Obermarkersdorf, GÜNTER SCHÖNBERGER aus Mörbisch und die Brüder POLZ aus Spielfeld rundeten die edlen Produkte mit ihren Top-Weinen in besonderer Art und Weise ab und vermittelten den Teilnehmern eine kulinarische Reise vom Arlberg zu den Klassikern aus Parma und San Daniele.